Lohnbuchhaltung

  • Erstellung der lfd. Lohn- und Gehaltsabrechnung pro Mitarbeiter
  • Erstellung und Übermittlung aller erforderlichen Beitragsnachweise
  • Erstellung und Übermittlung der Lohnsteueranmeldung
  • An- und Abmeldungen der Mitarbeiter zur Sozialversicherung
  • Jahresmeldungen zur Sozialversicherung pro Mitarbeiter
  • Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungen
  • Ausdruck des Lohnkontos bei Austritt eines Arbeitnehmers
  • Jährlicher Ausdruck des Lohnkontos pro Arbeitnehmer
  • Monatlicher Ausdruck des Lohnjournals / am Jahresende kumuliert
  • Buchungsliste für die Finanzbuchhaltung (Bruttolohnverbuchung)
  • Erstellung einer Zahlungsvorschlagsliste (Gehälter, Lohnsteuer, Beiträge etc.)
  • Übermittlungsprotokoll über die an die Krankenkassen übermittelten Beitragsnachweise
  • Übermittlungsprotokoll über die an das Finanzamt übermittelte Lohnsteueranmeldung
Die Hilfeleistung in Steuerangelegenheiten umfasst im Rahmen des § 6 Nr. 4 Steuerberatungsgesetz das Buchen der laufenden Geschäftsvorfälle und die laufende Lohnabrechnung